Freiheit beginnt, wo Angst endet.

Ängste und Phobien

Hypnosetherapie bei Ängsten und Phobien – wenn du an einer Phobie oder Angst leidest, kann Hypnose sinnvoll sein, um die Symptome zu lindern oder gar zu heilen.

Ursachen für Phobien

Unter einer phobischen Störung, auch Phobie genannt, versteht man eine unbegründete und anhaltende Angst vor Tätigkeiten, Situationen, Gegenständen oder Personen. Die Phobie zeigt sich unmittelbar anhand eines enorm starken Wunsches, den Auslöser bzw. den Anlass der Angst zu vermeiden. Ein traumatisches Ereignis, das zu einem früheren Lebens-Zeitpunkt eingetreten ist und nicht mehr erinnert werden kann, ist häufig Auslöser der Phobie. Ergänzend geht man bei spezifischen Phobien davon aus, dass die ursprüngliche Angst auf einen Gegenstand oder eine Situation verschoben worden ist.

Phobien mit Hypnose lindern

Hypnose begnügt sich nicht nur mit Symptomlinderung, sondern setzt bei der Ursache der spezifischen Angststörung an. Damit wird der Angst auslösende Reiz neutralisiert und auch sichergestellt, dass sich der Ursprung der Phobie nicht in einer neuen Phobie äussert.

Für die effektive Behandlung von Phobien variiert die Anzahl benötigter Hypnose-Sitzungen und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es spielt dabei eine Rolle, wie lange du die Phobie schon hast und wie stark sie dich beeinträchtigt. Möglicherweise tauchen während der Behandlung weitere Faktoren auf, die in Angriff genommen werden sollten. In der Regel dauert die Behandlung etwa drei oder vier Sitzungen, bei hartnäckigen Phobien durchaus auch mehr.

Welche Phobien und Ängste gibt es?

  • Spinnenphobie
  • Spritzenphobie
  • Hundephobie
  • Soziale Phobien
  • Liftphobie
  • Panikattacken
  • Prüfungsangst

Die Wirksamkeit der Hypnose ist in zahlreichen Studien nachgewiesen. Bei schwerwiegenden Symptomen wird die Hypnose immer in Verbindung mit ärztlicher bzw. psychotherapeutischer Behandlung eingesetzt.

Hast du noch Fragen zur Hypnose oder dem Ablauf einer ersten Hypnosetherapie? Dann fülle das Kontaktformular aus und ich antworte dir schnellstmöglich. Du darfst mich auch gerne anrufen oder per WhatsApp kontaktieren.

Termin buchen

 

Search icon Arrow right icon