Burn-out mit Hypnose behandeln

Burn-out oder ausgebrannt sein – ist unterdessen eine häufig auftretende Volkskrankheit. Die heutige Arbeitswelt, aber auch Belastungen in Ausbildung, Familie und Beziehungen können krank machen. Wenn der Ausgleich fehlt und der Stress überhandnimmt, kann dies zu Burn-out-Symptomen führen. Zum Beispiel dazu, dass man einfach nur noch “funktioniert” und die Freude am Leben verliert.

Burn-out, auch bekannt als Erschöpfungsdepression, ist keine klar definierte Krankheit. Jedoch gibt es gewisse Anzeichen. Der Begriff “Burn-out” ist erstmals 1974 durch den Psychoanalytiker Herbert Freudenberger, aufgekommen. Laut der internationalen Klassifikation der Erkrankungen ist Burn-out im Unterschied zur Depression keine Behandlungs-, sondern eine Rahmen- oder Zusatzdiagnose. Auch betrachtet die Klassifikation die Selbstbefremdung als ein mögliches Burn-out-Symptom.

Ursachen des Burn-outs

Burn-out kommt daher, dass Menschen längere Zeit über ihr Limit hinausgehen. Sie missachten körperliche und psychische Zeichen, um zur Ruhe zu kommen. Oft beginnt das Leistungsstreben durch Glaubenssätze, die einem schon in der Kindheit mitgeben werden. Wir werden angetrieben durch Sätze wie “Ich bin nur etwas wert, wenn ich leiste”, “Ich muss perfekt sein”, «Ich darf nicht Nein sagen” und vielen mehr.

Das nicht auf sich hören hat auch damit zu tun, dass man sich selbst nicht ernst nimmt und andauernd auf das Aussen konzentriert ist. Das Entwickeln einer Identität wird jedoch nicht vom Aussen definiert, sondern von innen. Somit verlieren die Betroffenen den Kontakt zu sich selbst. Hypnose hilft hier den Fokus wieder nach innen zu richten.

Körperliche und physische Symptome bei Burn-out

Die geistige und körperliche Erschöpfung kann bei Burn-out immer grösser werden und das Unterbewusstsein beginnt Signale in Form von körperlichen und psychischen Symptomen zu senden. Leidest du unter unerklärlichen chronischen Schmerzen, Magen-Darm-Beschwerden oder Herzrhythmusstörungen? Dies alles sind Beschwerden (Anzeichen), die auf ein Burn-out hindeuten (können). Ärzte finden jedoch meist keine medizinischen Ursachen und lassen einen enttäuschten Patienten zurück.

Körperliche Auswirkungen

  • Schlafstörungen
  • Herzrasen
  • Verdauungsprobleme
  • Rückenschmerzen
  • Magenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Erschöpfung
  • Chronische Müdigkeit
  • Muskelverspannungen
  • Entzündungsreaktionen des Körpers
  • Paradontitis (degenerative Zahnbett-Entzündung, kann zu zurückweichendem Zahnfleisch und letztlich zum Ausfall des Zahns führen)

Typisch für das Burn-out-Syndrom sind starke Enzündungsreaktionen des Körpers. Die Mitochondrien (Zellkraftwerke) sind erschöpft. Sie sind als Energiekraftwerke in fast jeder Körperzelle vorhanden. Sie bilden energiereiche Moleküle, das sogenannte Adenosintriphosphat ATP, das universell überall als Energielieferant zur Verfügung steht. Diese Kraft beziehen sie aus der täglichen Nahrung, und zusammen mit Sauerstoff vollzieht sich der Zellstoffwechsel. Gesundheit und Vitalität sind abhängig von der intakten Leistungsfähigkeit dieser Zellorganellen. Ohne funktionsfähige Mitochondrien ist keine Lebensenergie vorhanden.

Anhaltender oxidativer Stress (übermässige Bildung freier Radikale) führt zu einer Abnahme der Energieproduktion. Damit kommt es zur Leistungsverminderung in jeder Hinsicht. Der Stoffwechsel verlangsamt sich, es sammelt sich «Zellmüll» an und die Mitochondrien erschöpfen sich.

Besonders das Immunsystem ist auf ausreichend Energie angewiesen. Es kann dann bakteriellen Angriffen keinen ausreichenden Widerstand entgegensetzen. Deshalb haben Burn-out-Patienten ein erhöhtes Risiko, an Entzündungen und vor allem auch an der Parodontitis zu erkranken. Umgekehrt birgt die chronische Entzündung am Zahnhalteapparat ein grösseres Risiko für körperliche und geistige Erschöpfung in Richtung Burn-out.

Psychische Auswirkungen

  • Energiemangel und emotionale Erschöpfung
  • Unfähigkeit abzuschalten
  • Chronische Stressüberlastung
  • Nervosität
  • Konzentrationsstörungen und Gedächtnisprobleme
  • Private Kontakte zunehmend vernachlässigen
  • Innere Leere, Gleichgültigkeit
  • Kleiner oder stark eingeschränkter Selbstwert
  • Wenig Sinn für Humor; Empfindlichkeit
  • Angstgefühle
  • Ruhelosigkeit
  • Zynismus
  • Lustlosigkeit
  • Gereiztheit

Verschiedene Phasen beim Burn-out:

Die geistige und körperliche Erschöpfung kann bei Burn-out immer grösser werden und das Unterbewusstsein beginnt Signale in Form von körperlichen und psychischen Symptomen zu senden. Leidest du unter unerklärlichen chronischen Schmerzen, Magen-Darm-Beschwerden oder Herzrhythmusstörungen? Dies alles sind Beschwerden (Anzeichen), die auf ein Burn-out hindeuten (können). Ärzte finden jedoch meist keine medizinischen Ursachen und lassen einen enttäuschten Patienten zurück.

Grundsätzlich spricht man von drei Phasen des Burn-outs. Zu Beginn schauen diese jedoch gar nicht nach Ausbrennen aus.

Erste Phase

Die erste Phase ist gekennzeichnet von grosser Aktivität und von nicht bewusster Erschöpfung. Die Betroffenen arbeiten auf Hochtouren bei gleichzeitig angezogener Handbremse. Sie nehmen gerne noch mehr Jobs an und mögen es, gelobt und angespornt zu werden. Ihre innere Unzufriedenheit und das Gefühl eines unerfüllten Lebens nehmen eher unbewusst zu. Verminderte Leistungsfähigkeit ist meistens noch kein Thema.

Zweite Phase

Die zweite Phase ist die des Rückzugs. Die Leistungsstärke vermindert sich anfangs unmerklich, später jedoch sichtbar. Konzentrationsschwäche, Schlafprobleme und eine geringere Belastbarkeit gesellen sich zur Haltung „Innere Kündigung“.

Dritte Phase

Die letzte Phase ist von innerer Leere, sehr starker Erschöpfung, Passivität und Lebensunlust gekennzeichnet. Die Energie- und Kraftlosigkeit macht die Menschen oft handlungsunfähig. Der Gang durch den Tag wird zu einem Horrorszenario Spiessrutenlauf: Aufstehen am Morgen wird zu einem enormen Kraftakt und nicht selten begleitet von Suizidgedanken. Das Umfeld stösst an seine Grenzen. Diese Phase ist mit einer reinen, entsprechend diagnostizierten Depression leicht verwechselbar.

Wirksamkeit der Hypnose bei Burn-out

Wichtig ist es, dass der betroffene Mensch wieder zu sich selbst finden kann. In der Hypnose lösen wir alles auf, was ihn hindert sich selbst zu sein. Nur wenn die Seele Heilung findet, heilt auch das Burn-out. Über das Unterbewusstsein finden wir heraus, was dich wahrhaftig erfüllt im Alltag, damit du aus dem blossen “Funktionieren” herauskommst. Über die Hypnose identifizieren wir die wahren Ursachen dieses Verhaltens und entwirren hinderliche Verhaltensmuster. Du lernst Grenzen zu ziehen, auf die eigenen Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen und achtsam mit deinem Leben umzugehen. Somit ist Hypnose eine wirksame Methode, um das Burn-out-Syndrom zu behandeln.

Die Wirksamkeit der Hypnose ist in zahlreichen Studien nachgewiesen. Bei schwerwiegenden Symptomen wird die Hypnose immer in Verbindung mit ärztlicher bzw. psychotherapeutischer Behandlung eingesetzt.

Hast du noch Fragen zur Hypnose oder dem Ablauf einer ersten Hypnosetherapie? Dann fülle das Kontaktformular aus und ich antworte dir schnellstmöglich. Du darfst mich auch gerne anrufen oder per WhatsApp kontaktieren.

Termin buchen

Search icon Arrow right icon